Details
Frischer Offshore-Wind an der US-Ostküste Serie: Aufstrebende Offshore-Märkte
Die US-amerikanische Offshore-Industrie im Aufwind – 2016 ging die Block Island Wind Farm testweise als erster Offshore-Park 300 km nordöstlich von New York ans Netz. Fünf GE-Haliade 150-MW-Turbinen drehen sich hier; das Projekt entwickelte Deepwater Wind.
Das National Renewable Energy Laboratory schätzt das Brutto-Offshore-Windenergiepotenzial vor den US-Küsten auf mehr als 4 Millionen MW.
Offshore-Projekte vor der US-Ostküste
14 Offshore-Vorhaben in den US-Staaten Massachusetts, New York, New Jersey und Maryland mit Realisierungsziel 2030 sind aktuell ausgeschrieben – mit einer Gesamtleistung von 8 GW. Fortschritte erzielt das gerade genehmigte Projekt Vineyard Wind in Massachusetts, in dem perspektivisch 100 Windturbinen 800 MW Strom erzeugen werden.
EnBW in the US
Von Schwaben nach Amerika – der deutsche Energieversorger EnBW orientiert sich seit kurzem ebenfalls westwärts. 2018 gründete das Unternehmen die Regionalgesellschaft EnBW North America und ein Joint Venture mit dem Offshore-Windparkentwickler Trident Winds. Gemeinsam werden sie ein Projekt vor der kalifornischen Küste realisieren: Morro Bay mit bis zu 1.000 MW Leistung. Besonderheit: ausschließlich schwimmende Fundamente.