Details

Entdeckt, erklärt, erzählt – der TÜV-Nord-Blog startet durch 24. Forum Medien

„Wir haben selbst nicht mit dem großen Erfolg unseres Podcasts ‚Entdeckt, erklärt, erzählt‘ gerechnet“, offenbarten Carolin Roterberg, Pressesprecherin bei der TÜV Nord Group und ihre Social-Media-Kollegin Julia Mandrión beim 24. Forum Medien im Innovation Space des TÜV Nords in Altona Nord.

Entdeckt, erklärt, erzählt – der TÜV-Nord-Blog startet durch
Julia Mandrión und Carolin Roterberg, TÜV Nord Group

Die beiden plauderten aus dem Nähkästchen über das erste halbe Jahr des Blogs. Die zwölf Teilnehmer aus dem EEHH-Cluster tauschten sich intensiv aus zum Newcomer-Format Podcast.

„Vor allem haben wir gemerkt, dass uns unsere eigenen Kollegen viel stärker und positiver wahrnehmen. Experten melden sich häufig von sich aus bei uns und möchten Interviewpartner für eine Blogfolge werden“, so Carolin Roterberg. Wichtig sei es, dass sich die Gesprächspartner authentisch und glaubwürdig präsentierten. Zwar gebe es aktuell noch keine aussagekräftigen Analyse-Tools, da das Medium noch recht neu sei, aber die qualitative Auswertung habe eine große Loyalität und Aufmerksamkeit der Hörer ergeben. Außerdem habe „Entdeckt, erklärt, erzählt“ sogar zeitweilig im Apple-Itunes-Ranking in der Rubrik „Wissenschaft“ den Podcast der „Zeit“ überflügelt.

Neben der reinen redaktionellen und Schnitt-Arbeit spielt die Social-Media-Vermarktung eine ebenso wichtige Rolle. Dafür müsste mindestens genauso viel Zeit eingeplant werden. Als Format bieten sich Serien an und mehrteilige Folgen. Gerade Technik- und Wissenschaftsthemen laufen sehr gut. Bisherige Folgen von „Entdeckt, erklärt, erzählt“ widmeten sich folgenden Themen: „Wie entstehen Innovationen?“, „Digitale Transformation“ und „Nachhaltige Unternehmen: Werte und Wirtschaft verbinden“.

TÜV Nord bei der Social Media Week 2020

Wer Carolin Roterberg und Julia Mandrión vom TÜV Nord live erleben möchte, sollte die Podiumsdiskussion „So verschaffen sich Unternehmen Gehör“ im Rahmen der Social Media Week Hamburg am 27. Februar um 14 Uhr im Galionsfigurensaal im Altonaer Museum besuchen.

https://smwhamburg.com/event/so-verschaffen-sich-unternehmen-gehoer/

https://www.tuev-nord.de/explore/de/podcast/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von