Details

„Dieses Jahrzehnt gehört den Erneuerbaren“ BEE-Neujahrsempfang 2020

Deutlicher Impuls vom BEE-Neujahrsempfang 2020: Dieses Jahrzehnt gehört den Erneuerbaren. Rund 1.400 Gäste bewiesen auf dem BEE-Neujahrsempfang, dass die Erneuerbaren ins Zentrum der Energieversorgung gerückt sind.

„Dieses Jahrzehnt gehört den Erneuerbaren“
Dr. Eckart von Hirschhausen auf BEE-Neujahrsempfang (BEE)

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Mittelstand, Gewerkschaften, Umwelt-NGOs und Zivilgesellschaft trafen sich am 30. Januar in Berlin mit der Erneuerbaren-Branche.

Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energien, betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass der Rückhalt für die Energiewende in der Bevölkerung ungebrochen ist. „Die Politik muss mutiger erklären, welche Vorteile die Erneuerbaren für Wirtschaft und Klima bringen. Die Erneuerbaren sind das System-Update für die deutsche Wirtschaft. Wir lassen uns keine Debatte um Akzeptanz aufzwingen, die mit der Realität wenig zu tun hat. Wir sind alle gefordert, für die Energiewende und ihre Chancen zu werben.“ An Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gerichtet forderte die BEE-Präsidentin einen verlässlichen Fahrplan für den Ausbau der Erneuerbaren bis 2030, damit das 65-Prozent-Ziel im Stromsektor und damit die Klimaziele erreicht werden können. Bestehende Deckel und Hemmnisse müssten sofort abgeschafft werden.

In seiner Rede kündigte Peter Altmaier zum wiederholten Mal an, den 52-GW-Deckel für Photovoltaik in den nächsten Wochen aufzuheben. Noch im Februar wolle er neben der Aufhebung des Photovoltaik-Förderdeckels eine Lösung der Abstandsfrage für die Windenergie durchsetzen. Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock würdigte die Leistungen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, das vor 20 Jahren in Kraft trat: die Energiewende sei kein deutscher Sonderweg, sondern international rund 100mal kopiert worden und ein weltweit erfolgreiches Modell. Mit Blick auf die Klimaziele betonte sie, dass die einzelnen Erneuerbaren Technologien nicht gegeneinander ausgespielt werden dürften.

Viel Applaus bekam Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Scientist for Future: „Es ärgert mich, dass wir solange über Mindestabstände bei Windkraft reden. Ich wünsche mir Mindestabstände zu planetaren Grenzen. Kohle macht uns alle zu fossilen Passivrauchern. Erneuerbare lassen uns aufatmen - und die Erde auch! Worauf warten wir?"

Poligy als Renewable Energy Newcomer 2020 ausgezeichnet

Im Laufe des BEE-Neujahrsempfang fand bereits zum fünften Mal der Start-up Pitch statt. Die rund 200 Bewerbungen der Start-ups aus den vergangenen Jahren in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Green Tech zeigten die Innovationskraft von der modernen Energiewirtschaft. In diesem Jahr überzeugte das junge Unternehmen Poligy, das die Verstromung ungenutzter industrieller Abwärme von Rechenzentren und Fabriken ermöglicht, sowohl Jury als auch Publikum und wurde als Newcomer des Jahres 2020 ausgezeichnet.

.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von