Details

„Die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, uns neu auszurichten!“ Vilisto-Gründer Christoph Berger über Event Planet Sustainability

Christoph Berger, Gründer des erfolgreichen Hamburger Start-Ups vilisto, berichtet über seinen Umgang mit der Corona-Pandemie und Planet Sustainability, einem Matchmaking-Event für Start-Ups, das er initiiert hat.

„Die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, uns neu auszurichten!“

Am 19. November brachte Planet Sustainability 100 Start-Ups aus dem Bereich Nachhaltigkeit mit zahlreichen Investor*innen in Kontakt.

EEHH: Das EEHH-Cluster war Netzwerkpartner von Planet Sustainability. Wir haben die Veranstaltung auch „besucht“. Besonders positiv sind uns die gute Atmosphäre, die smarte technische Umsetzung und die Vielzahl innovativer Start-Ups aufgefallen. Welchen Eindruck hattest Du?

Christoph Berger: Die Veranstaltung lief besser als erwartet. Ein ähnliches Feedback haben wir von den Teilnehmern bekommen. Natürlich kann man beim ersten Ausrichten solch einer Veranstaltung nicht immer alle Bedürfnisse aller Teilnehmer vollständig abdecken, jedoch haben wir sehr positive Rückmeldungen und auch gute, konstruktive Verbesserungsvorschläge erhalten. Derzeit erheben wir ein breites Feedback aller Teilnehmer.

EEHH: Kommen wir auf die Ursprünge von Planet Sustainability zurück. Wie hat sich dieses Vorhaben entwickelt, und welche Rolle hat die Corona-Pandemie dabei gespielt?

Christoph Berger: Wir haben mit Planet Sustainability eine Plattform geschaffen, auf der sich die verschiedenen Stakeholder im Ökosystem vernetzen können und zielgerichtet entsprechende Personen kennenlernen, die entweder nachhaltige Lösungen anbieten oder diese suchen. Durch die Corona-Pandemie wurden wir sowie weitere Marktteilnehmer gezwungen, sich neu auszurichten oder stärker zu fokussieren, insbesondere im Vertrieb. Da lag der Gedanke nahe, an einer digitalen Messe teilzunehmen, an der bereits nachhaltig-interessierte Teilnehmer teilnehmen. Da es keine Veranstaltung mit dem klaren Fokus auf Vertrieb gab, haben wir selbst ein solches Event gegründet; nicht zuletzt, um auch für weitere Startups in der aktuellen Zeit weitere Vertriebskanäle zu eröffnen.

EEHH: Matchmaking benötigt immer Zeit - wie sehen mögliche nächste Schritte von Planet Sustainability aus?

Christoph Berger: Follow-Ups sind essentiell für alle Teilnehmer des Events. Wir haben den Startups weitere Tools an die Hand gegeben sowie kostenlose Workshops durch unsere Partner zu den Themen Vertrieb, Lead-Generierung sowie auch Follow-Ups ermöglicht. Nun liegt es an jedem Einzelnen, die Potenziale auch in nachhaltige Partnerschaften zu verwandeln.

EEHH: vilisto bietet ein digitales Wärmemanagement zur Heizungssteuerung an. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie arbeiten mehr Menschen im Home-Office, Büro-Räume sind vermehrt unbesetzt -der Heizbedarf ändert sich. Machen sich diese Entwicklungen auch bei euch bemerkbar?

Christoph Berger: Das ist richtig. Zu Anfang haben wir unseren Kunden angeboten, die Heizung aus der Ferne herunterzufahren, um Energie zu sparen, bis sie wieder im Gebäude arbeiten. Dies wurde dankend angenommen. Das klassische Bürogebäude wird auch jetzt leider oft durchgeheizt. Durch das vermehrte Homeoffice sind weitere Einsparpotenziale vorhanden. Hier können wir nur empfehlen, auf digitale und fernsteuerbare Systeme wie vilisto umzuschwenken, um diese Situationen energieeffizient zu meistern. Nach einer starken Fokussierung auf bestimmte Marktsegmente und Kundengruppen bemerken wir kaum noch Auswirkungen der Pandemie auf unseren Vertrieb; es läuft besser als vorher. Dazu beigetragen haben die Gewöhnung an Videokonferenzen und die komplette Digitalisierung des Vertriebsprozesses.

Vielen Dank für den Einblick und weiterhin viel Erfolg mit Planet Sustainability und vilisto!

Mehr Informationen hier: https://planetsustainability.de/

Christoph Berger ist Gründer und CEO von vilisto. Während seiner Zeit an der TU Hamburg und UC Berkeley evaluierte und implementierte er Methoden zur Vorhersage des zukünftigen Energiebedarfs in Gebäuden. Basierend auf seiner Expertise im Bereich Energiesysteme gründete er mit Christian Brase und Lasse Stehnken 2016 das Unternehmen. vilisto spart Unternehmen und Kommunen bis zu 32% der Heizenergie ohne Aufwand für die Kunden durch den Einsatz vollautomatischer Heizkörperthermostate. vilisto hat eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden mit überzeugenden Einsparergebnissen optimiert und renommierte Preise wie den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt gewonnen.

Über Tom Mikus

Profilbild zu: Tom Mikus

Seit 2019 arbeite ich als Projektmanager International für das Erneuerbare Energien Hamburg Cluster und widme mich dem Austausch zu erneuerbaren Energien über die Grenzen Deutschlands hinweg. Hier berichte ich über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten des Clusters und Erneuerbare-Energien-Standorts Hamburg auf internationaler Ebene.

von