Details

Das war BlueBeach 2022! Sommer, Sonne, Netzwerken

Rückblick auf einen Nachmittag mit hochkarätigen Speakern aus der EE-Branche, vielen Gesprächen und einer fulminanten Bühnenshow bei karibischem Wetter an der Elbe.

Das war BlueBeach 2022!
Das Event fand wie im letzten Jahr im Hamburg Del Mar an den Landungsbrücken statt.

Ein Bühnen-Programm mit pointierten Vorträgen und lebhaften Diskussionen und intensives Netzwerken in vertrauter Atmosphäre - halb Business, halb Klassentreffen. Dazu beste Aussicht und Verpflegung an einem des schönsten Spots an der Elbe, das sind die Markenzeichen von The BlueBeach. Das Besondere: Bei diesem Austausch kommen unterschiedlichste Player der Erneuerbare Energien Branche aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft zusammen, mit viel Zeit für intensive Gespräche.

Wasserstoff als neues Fokusthema

An der Podiumsdiskussion "Green hydrogen - what the hope of the energy transition can do and "How Hamburg wants to become a pioneer in green hydrogen" nahm für das EEHH-Cluster Astrid Dose teil. In der Diskussion mit Umweltsenator Jens Kerstan, Jens Müller-Belau von Shell und Dr. Hubert Schillings von Engie wurden die eindeutigen Standortvorteile Hamburgs und die Ambition zur Entwicklung zu einer Modellregion für die Wasserstoffstoffwirtschaft verdeutlicht.

Vorauswahl zur "Wasserstoffinnovation des Jahres" des German Renewables Awards

Ein Highlight des Nachmittages war das Live-Voting der Finalisten für die Verleihung des German Renewables Award am 24. August 2022. Sechs verschiedene Unternehmen hatten je drei Minuten Zeit, das Publikum von ihrem Projekt oder Geschäftsmodell zu überzeugen. Die über 300 Gäste konnten im Anschluss über einen QR-Code auf ihren Badges ihre drei Favoriten wählen. Ins Finale zogen nach einem Kopf an Kopf-Rennen die Lufthansa Technik AG mit dem Projekt „Hydrogen Aviation Lab“; die Aurubis AG mit dem Projekt „Innovativer Modellversuch zur Dekarbonisierung des Kupferprozesses“ und turneo mit dem Projekt „Wasserstoff Infrastruktur und maritime Anwendung in Cuxhaven“.

THE BLUE BEACH findet am 22.06.2022 wieder in Hamburg im BeachClub del mar statt.

Über Oliver Schenk

Profilbild zu: Oliver Schenk

Ich bin verantwortlich für den Bereich Marketing Wasserstoff und sorge dafür, dass die hiesigen Projekte und Formate in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus wahrgenommen werden. Um dem vielversprechenden Energieträger zum Durchbruch zu verhelfen unterstütze ich die Wasserstoffwirtschaft mit redaktionellen Beiträgen, Netzwerkveranstaltungen, Videoproduktionen und vielem mehr.

von