Details

HEnW als Treiber der Mobilitätswende Neue Schnellladesäule für Taxis in Betrieb und weitere Standorte in Planung

HEnW als Treiber der Mobilitätswende
Hamburger Energiewerke

Die Hamburger Energiewerke (HEnW) haben ihre zweite Schnellladesäule (HPC) für Taxis in Hamburg in Betrieb genommen. Damit können Taxis künftig auch am zentral gelegenen Großneumarkt in Hamburg-Mitte Strom tanken – dank einer Leistung von bis zu 150 Kilowatt genügt etwa eine halbe Stunde bis zu einem Ladestand von 80 Prozent. Drei weitere Ladesäulen an verkehrsgünstig gelegenen Standorten wie beispielsweise der Sternschanze sind in Planung und sollen noch 2024 in Betrieb gehen.

Michael Prinz, Geschäftsführer der Hamburger Energiewerke GmbH: „Als städtischer Energieversorger beliefern wir die Hamburgerinnen und Hamburger mit Ökostrom und Fernwärme. Darüber hinaus ist auch Elektromobilität eines unserer Schlüsselthemen. Unsere neue Schnellladesäule für Taxis ist ein weiterer Beitrag für die wachsende Ladeinfrastruktur in unserer Stadt, die wir gemeinsam mit Partnern jetzt auf knapp 3.000 Ladepunkte aufgestockt haben. Mit unseren maßgeschneiderten Ladelösungen für Unternehmen, Immobilien und Quartiere oder mit unserer neugegründeten Tochter HEnW Mobil für die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum bringen wir die Mobilitätswende weiter voran.“

Die neue Taxischnellladesäule wurde von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende im Rahmen des Projekts Zukunftstaxi gefördert. Das Projekt hat zum Ziel, die Elektrifizierung des Taxi-Gewerbes in Hamburg voranzutreiben und einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten. Die Hamburger Energiewerke haben die Ladeinfrastruktur in Hamburg gemeinsam mit Partnern jetzt auf knapp 3.000 Ladepunkte aufgestockt. Neben Ladeparks für Mitarbeitende bei namhaften Unternehmen wie Otto und Aurubis statten die Hamburger Energiewerke auch Immobilien, neue Stadtquartiere sowie städtische Unternehmen mit Ladelösungen aus. Seit Beginn des Jahres sind die HEnW mit ihrer Tochtergesellschaft HEnW Mobil auch für den Betrieb und Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum zuständig, die aktuell etwa 1.600 der genannten Ladepunkte umfasst. Bis 2024 errichtet HEnW Mobil 200 neue Ladepunkte.

Adressen der Ladestandorte:

  • Großneumarkt 24
  • U-Bahnhof Schippelsweg/Paul-Sorge-Str. 142b

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von