Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

Event-Details Akademievorlesung: Ist die Zukunft schwarz?

Veranstaltungsdetails

Datum: 19.04.2018 19:00

Ort: Baseler Hof Sälen, Esplanade 15, 20354 Hamburg

Energie und Energieeffizienz gehören zu den wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Die entsprechenden Technologien müssen gleichermaßen Lösungen für Energie-Einsparung, -Speicherung und -Umwandlung finden. Nichts geht aber ohne die geeigneten Materialien, was die Kompetenz der Chemie auf den Plan ruft. Wir zeigen die unverzichtbare Rolle von (teilweise schwarzen) Kohlenstoff-Materialien, vor allem aber des „Wunderstoffs“ Graphen.

Der Bogen der Anwendungen reicht dabei von der Wärmedämmung über Batterien bis zu den Brennstoffzellen und von der Grundlagenforschung bis zur konkreten Anwendung. Der Vortrag wurde von den beiden Preisträgern des Hamburger Wissenschaftspreises 2017 Prof. Dr. Xinliang Feng und Prof. Dr. Klaus Müllen gemeinschaftlich erarbeitet.

Donnerstag, 19. April 2018, 19:00 Uhr, Baseler Hof Sälen, Esplanade 15, 20354 Hamburg

Der Eintritt ist frei.

Zurück