Details

Starker Rückenwind für NEW 4.0 auf der HUSUM Wind

Vom 12. September bis zum 15. September 2017 fand die Messe HUSUM Wind für Europas größten Windenergiemarkt Deutschland statt. Das Projekt NEW 4.0 konnten die Besucher der Messe HUSUM Wind am Stand des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg GmbH und unserer Partner kennen lernen.

Starker Rückenwind für NEW 4.0 auf der HUSUM Wind

Mehr als 600 nationale und internationale Unternehmen präsentieren Ihre Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Windenergie. Mit dabei waren viele NEW 4.0-Partner wie etwa M.O.E. GmbH – Moeller Operating Engineering GmbH, die sich im Projekt u.a. mit der Erstellung von Windpark-Modelle auseinandersetzten. Auch dabei waren die ARGE Netz GmbH & Co. KG, Danfoss Silicon Power GmbH, das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT, das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), die Hochschule Flensburg mit dem Wind Energy Technology Insitute (WETI), Nordex, Schleswig-Holstein Netz AG und Siemens Gamesa Renewable Energy.

Lars Kaiser stellt NEW 4.0 vor

Das Ausstellerspektrum wurde von einem Kongress begleitet, der die Messe mit aktuellen Themen aus der Windenergiebranche ergänzte. In diesem Zuge stelle Lars Kaiser von der EKSH in seiner Funktion als NEW 4.0- Koordinator für Schleswig-Holstein das Projekt NEW 4.0 auf den HW-Forum „Sektorkopplung & Netzintegration“ vor. Vor vielen interessierten Zuschauern erläuterte er nicht nur die Inhalte des Projektes sondern stellte auch aktuelle Projekte vor und beantwortete Fragen aus dem Zuschauerraum. Auch bei unseren Partnern an den Ständen sorgte NEW 4.0 für Gesprächsstoff.

In der Sonderausgabe der Zeitschrift Erneuerbare Energien erschien pünktlich zum Messebeginn ein Interview mit Christian Hein von der Kupferhütte Aurubis in Hamburg. Der Direktor Energy & Climate Affairs Aurubis AG spricht dort über sein NEW 4.0-Projekt „Power-to-Heat / Potentiale und Grenzen der Flexibilisierung“, welches in unserem Blog nachzulesen ist.

Der Sturm Sebastian, der am 13.09.2017 über Husum hinweg zog, sorgte allerdings dafür, dass auf Anweisung der Feuerwehr ab 13:00 Uhr die Hallen eins bis vier geräumt und später gesperrt werden mussten. Das Sturmtief richtete zum Glück nur geringe Schäden an, störte den Messebetrieb allerdings stark.

Podiumsdiskussion Sektorenkopplung in Norddeutschland

Auch die groß angelegte Podiumsdiskussion zu NEW 4.0 mit dem Titel: „Sektorenkopplung in Norddeutschland: Mit Windenergie zum Erfolg“ konnte zu unserem großen Bedauern nicht stattfinden. Das Auditorium wurde durch den Veranstalter nicht freigegeben, da dort die Messebesucher und Aussteller aus den betroffenen Hallen zeitweise untergebracht wurden. Da viele Referenten bereits angereist waren und die Veranstaltung vorbereitet ist, wird ein Nachholen der Podiumsdiskussion geplant. Wir halten Sie hierüber auf dem Laufenden!

Das kleine Tief zur Mitte der Woche war allerdings schnell überwunden. Am Donnerstag ging der Betrieb wie geplant weiter. Die Messe endete am Freitag und wir können auf viele inspirierende Gespräche zu unserem Großprojekt NEW 4.0 zurückblicken!

Über die Autorin

Seit Anfang 2017 arbeite ich als B2B-Marketing Managerin von NEW 4.0 im Cluster EEHH. Ob auf dieser Webseite, bei Twitter, via Xing, auf Fachveranstaltungen und Messen - jeden Tag kann ich über das reden und schreiben, was mich am meisten interessiert: Die Entwicklung von innovativen Lösungen zum Voranbringen der Energiewende, des Klimaschutzes und damit einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

von