Details

Einweihung des neuen Liegeplatzes 9.3 in Cuxhaven

Am Montagabend 21. August wurde der neue Liegeplatz 9.3 der Niedersächsischen Hafengesellschaft nports in Cuxhaven bei bestem Wetter im Beisein von Staatssekretär Enak Ferleman vom Bundesverkehrsministeriums, Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies und Cuxhavens Oberbürgermeister Ulrich Getsch feierlich eingeweiht.

Einweihung des neuen Liegeplatzes 9.3 in Cuxhaven
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG

Der neue Liegeplatz ist speziell für Offshore-Windenergie konzipiert. Über eine RoRo-Rampe werden Schwerlastkomponenten auf Fahrzeuge verladen werden. Wichtig war die fristgerechte Fertigstellung insbesondere für das neue Werk der Siemens AG, die dort noch 2017 anfängt, die erste Offshore-Turbinen zu fertigen.

Bei der Einweihung zeigten sich alle Beteiligten bester Laune, da der Standort Cuxhaven sich sehr zügig und sichtbar zum Deutschen Offshore-Industrie-Zentrum entwickelt. Verschiedene Bundes- und Landespolitiker appellierten daran, dass nach der Bundestagswahl die Deckelung von Offshore-Windenergie bei 15 GW im Jahr 2030 auf 20 GW angehoben werden sollte. Im Jahr 2035 sollten 30 GW am Netz sein. Sowohl Minister Lies als Staatssekretär Ferlemann verwiesen auf die Sektorenkopplung in Deutschland, für die mehr Offshore-Strom dringend benötig wird. Eine Einschätzung, der ich nur zustimmen kann!

https://www.nports.de/aktuelles-presse/date/2017/

Über Jan Rispens

Profilbild zu: Jan Rispens

Seit Gründung in 2011 ist Jan Rispens, als gelernter Elektrotechnik-Ingenieur, Geschäftsführer der EEHH Clusteragentur und seit 20 Jahren aktiv im Bereich nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz.

von